Wertschätzung


Positive Wertschätzung bedeutet das bedingungsfreie Akzeptieren und Annehmen des Anderen, unabhängig davon, was er äußert oder wie er sich gerade gibt. Sie bedeutet nicht, dass man inhaltlich immer der gleichen Meinung sein muss!

Image
 

Wertschätzung ist verbunden mit Respekt, Achtung, Wohlwollen sowie Anerkennung und drückt sich aus in Zugewandtheit, Interesse, Aufmerksamkeit und Freundlichkeit.

 

Wertschätzung hängt immer mit Selbstwert zusammen.

 

Menschen mit hohem Selbstwert haben öfter eine höhere wertschätzende Haltung anderen gegenüber, werden öfter von anderen wertgeschätzt. Und empfangene und gegebene Wertschätzung vergrößert das Selbstwertgefühl, sowohl beim Empfänger als auch beim Geber.

 

Eine wertschätzende Kommunikationskultur im Betrieb unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung von Führungskräften und Mitarbeitern. Gegenseitige Wertschätzung – von Vorgesetzten und Mitarbeiter/Innen genauso wie von Kollegen untereinander – fördert letztendlich auch die Kreativität, die Leistungsfähigkeit und Motivation bei der Arbeit, trägt wesentlich zur Mitarbeiterbindung und Sicherung des Arbeitsplatzes bei.

 

Hier erfahren Sie, wie Sie Vertrauen gewinnen und Wertschätzung zeigen.

 
Seite drucken!